Europa fuer Niedersachsen
accelerates your product innovation
  • ATOM one

    ATOM one

    ATOM one is the smallest Full HD camera with Dual 3G-SDI output.
    The camera is based on Sony’s IMX174 image sensor that provides exceptional image performance with multi matrix support.

    read more »
  • ASIC, FPGA and SoC development

    ASIC, FPGA and SoC development

    System on Chip (SoC), FPGA and embedded software designs for consumer electronics, telecommunications and automotive industries

    read more »
  • ASIC, FPGA und SoC Entwicklung

    ASIC, FPGA und SoC Entwicklung

    Ihr deutsches Systemhaus für die Chip und FPGA Entwicklung im deutschspraching Raum. Embedded Software Entwicklung und Leiterkartenentwicklung auf höchstem Niveau.

    weiterlesen »
  • Cutting-edge Image Processing for ADAS

    Cutting-edge Image Processing for ADAS

    Experience the future of driving with our state-of-the-art components for automotive safety!

    read more »
  • Bildverarbeitung für Fahrerassistenzsysteme

    Bildverarbeitung für Fahrerassistenzsysteme

    Algorithmen und Komponenten für das autonome Fahren. Embedded Software Entwicklung nach ISO 26262. Autosar Entwicklung auf Infineon Aurix Bausteinen.

    weiterlesen »
  • Arria 10 System on Module

    Arria 10 System on Module

    The Arria 10 SOM is an Arria 10 SoC System on Module with an emphasis on embedded and automotive vision applications. Using Alteras Arria 10 SoC Devices in the 29x29 mm package, the module off ers a multitude of interfaces in a small 10 cm by 6 cm form factor.

    read more »

GLOBALFOUNDRIES stellt in Dresden weltweit erste 22 nm FD-SOI Technologie-Plattform vor

GLOBALFOUNDRIES stellte heute eine vollkommen neue Halbleiter-Technologie vor, die die hohen Anforderungen ständig vernetzter, mobiler Geräte der neuesten Generation an einen besonders niedrigen Stromverbrauch erfüllt. Die neue „22FDX“ Technologie-Plattform ermöglicht dabei ein Leistungs- und Energieeffizienzniveau vergleichbar mit der FinFET-Technologie zu Kosten, die eher mit der 28 nm Planar-Technologie vergleichbar sind. Dies macht diese neuartige Technologie zu einer perfekten Lösung für den ständig wachsenden Markt von mobilen Geräten, das „Internet der Dinge“ (IoT), RF- Konnektivität und Netzwerk-Anwendungen.

22FDX wird im Dresdner GLOBALFOUNDRIES Werk Fab 1 entwickelt und anschließend für den Weltmarkt hergestellt. GLOBALFOUNDRIES plant für die Einführung von 22FDX, also Technologie-Entwicklung und den weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten, rund 250 Millionen US-Dollar bis Ende 2017 in Sachsen zu investieren. Die neue 22 nm Linie schließt damit an die Volumenfertigung der bestehenden 28 nm-Technologie-Plattformen an. Mit der Einführung von 22FDX schlägt GLOBALFOUNDRIES ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des “Silicon Saxony” Cluster auf. In das größte Mikroelektronik-Unternehmen Europas wurde fast 20 Jahre lang kontinuierlich investiert. Allein seit 2009, seit der Gründung von GLOBALFOUNDRIES, beläuft sich die Zahl auf deutlich mehr als 5 Milliarden US-Dollar. „Die Einführung von 22FDX ist ein Meilenstein in der erfolgreichen Geschichte des Dresdner Standortes“, so Dr. Rutger Wijburg, Senior Vice President und Geschäftsführer GLOBALFOUNDRIES Dresden. „Industrielle Wettbewerbsfähigkeit wird zunehmend durch innovative Chip-Technologien bestimmt. Wir sehen in der Ausrichtung des Dresdner GLOBALFOUNDRIES Werkes auf energieeffiziente, leistungsstarke und kostengünstige 22 nm FD-SOI Bausteine eine große Chance, die Themenfelder „Industrie 4.0“, das „Internet der Dinge“ sowie eine zukunftsorientierte, innovative Automobilindustrie aus Deutschland und Europa heraus weiter voran zu treiben.“

Arikel als PDF download